Herzlich willkommen!

Traditionelles Chen Stil Taijiquan modern, offen und sachlich vermittelt.

Klarer und direkter Unterricht in allen Hand- und Waffenformen des Chen Stil Systems nach Chen Xiaowang.

Trainingslehre und biomechanische Wirkungsweisen nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einheitliche Methodik und Didaktik in der Unterrichtsvermittlung.

Als Chen Taijiquan Ausbilder und Studienrat für die Fächer Sport und Wirtschaftslehre ist genau dies mein Fachgebiet.

Ich freue mich über Ihr Interesse am Chen Taijiquan der WCTAG!


 


Taiji Basis Tage 2016 - Zusatzwoche

Ich freue mich sehr, dass die Taiji Basis Tage 2016 im Kloster Damme so viel Zuspruch finden. Die Anmeldezahlen für dieses Jahr sind so hoch, dass ich mich entschlossen habe noch eine zweite Woche vom 03.07. bis 08.07. (das ist die Woche davor) anzubieten.

Ich möchte weiterhin qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten. Dafür muss ich die Gruppe als Gesamtheit im Blick haben. Die Möglichkeit an individuellen Fragen und Themenschwerpunkten zu arbeiten soll nach wie vor gegeben bleiben. Hiermit meine ich auch Körperkorrekturen/ausrichtungen und Bewegungsführung in den Formen. Ich will eine lehrreich und intensive Trainingswoche mit euch verbringen. Aus diesem Grunde möchte ich die Gruppengröße überschaubar halten.

Diese Woche ist etwas kürzer (5 Übernachtungen und 4 Trainingstage á 7 Stunden Unterricht, an den beiden An- und Abreisetagen jeweils 3,5 Stunden). Der Trainingsschwerpunkt wird neben der bewährten Basisarbeit (Stehende Säule, Seidenübungen und Laojia Yilu) auf der 2. Form alter Rahmen (Laojia Erlu) liegen.

Verlängerung?!
Hierdurch würde sich auch noch eine andere Option ergeben, nach der ich schon des öfteren gefragt worden bin. Für die ganz Engagierten und Trainingswilligen besteht jetzt die Möglichkeit an 11 vollen Trainingstagen (plus halber Tag Pause) teilzunehmen.

Ein PDF-Download mit weiteren Infos ist unter Termine -> Camps zu finden.


Neue Videos

Ein Video zu meiner 13er-Form aus Grundstellungen des Chen Stil Taijiquan ist unter Media -> Videos -> Bu Fa Yun zu finden. Gedacht ist diese Bewegungsfolge als statisches Stellungstraining mit dynamischen Anteilen. Die Intensität kann jeder für sich durch die Verweildauer in den Endpositionen und der Tiefe der Stellungen selbst bestimmen.

Meine Vorführung der Ballform bei den Taiji Basis Tagen 2015 in Damme habe ich unter Media -> Videos -> Ballform online gestellt.

Zudem habe ich unter Media -> Videos -> Laojia Yilu die Teile 3 und 4 der 1. Form des alten Rahmens ergänzt und unter Media -> Videos -> Stock/Speerform und Media -> Videos -> Säbelform Vorführungen dieser beiden Waffenformen hinzugefügt.


Neue Unterrichtsmaterialien

Unter Ausbildung -> Materialien stelle ich seit einiger Zeit PDF-Dokumente zur Verfügung, die jede Lehrkraft der WCTAG für ihren eigene Unterricht frei nutzen kann. Aktuell habe ich zwei Lernposter über die Seidenübungen zum Download und großformatigen Ausdruck eingefügt.

Die Seidenübungen im Chen Stil Taijiquan Die Anwendung der Seidenübungen auf das Taiji-Symbol

Die Seidenübungen im Chen Stil Taijiquan Poster Seidenübungen Poster Silk Reeling Exercise
Die Anwendung der Seidenübungen auf das Taiji-Symbol Poster Seidenübungen und das Taiji-Symbol Poster Silk Reeling Exercise and the Taiji Symbol


Meine nächsten Seminare

Seminare
2180  Belgien - Antwerpen - Sporthalle Sint-Vincentschool  Leugenberg 143
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 11.06.16 14:00 - 19:00
So 12.06.16 10:00 - 15:30
20359  Hamburg - Turnhalle Seilerstrasse  Seilerstraße 42
Gemeinsames und individuelles Training
Schwerpunkte (Speer / Hellebarde) werden nach Absprachen mit den Teilnehmern gesetzt
Langwaffen Sa 18.06.16 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 19.06.16 10:00 - 13:00
44287  Dortmund - Aplerbecker Grundschule  Köln-Berliner-Straße 72
Stock/Speer und Hellebarde zum neu lernen und vertiefen,
Prinzipien und Anwendungen
Langwaffen-Training Sa 25.06.16 14:00 - 19:00
So 26.06.16 10:00 - 15:30
Camps
49401  Damme - Kloster St. Benedikt  Benediktstraße 19
Taiji Basis Tage 2016 Zusatzwoche So 03.07.16 - Fr 08.07.16
Ich freue mich sehr, dass die Taiji Basis Tage 2016 im Kloster Damme so viel Zuspruch finden. Die Anmeldezahlen für dieses Jahr sind so hoch, dass ich mich entschlossen habe noch eine zweite Woche anzubieten.
Taiji Basis Tage 2016 Fr 08.07.16 - Fr 15.07.16
Die Grundlagen des Taijiquan. Anhand des Basistrainings und der Handformen werden wir uns die verschiedenen Prinzipien und Konzepte von äußeren- und inneren Bewegungen verdeutlichen.
Seminare
20359  Hamburg - Turnhalle Seilerstrasse  Seilerstraße 42
Gemeinsames und individuelles Training
Kraft und Dehnung im Taijiquan Sa 23.07.16 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 24.07.16 10:00 - 13:00





Seminare
Camps
Ausbildung