braille friendly

 


Herzlich willkommen!

Traditionelles Chen Stil Taijiquan modern, offen und sachlich vermittelt.

Klarer und direkter Unterricht in allen Hand- und Waffenformen des Chen Stil Systems nach Chen Xiaowang.

Trainingslehre und biomechanische Wirkungsweisen nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einheitliche Methodik und Didaktik in der Unterrichtsvermittlung.

Als Chen Taijiquan Ausbilder und Studienrat für die Fächer Sport und Wirtschaftslehre ist genau dies mein Fachgebiet.

Ich freue mich über Ihr Interesse am Chen Taijiquan der WCTAG!

 


Seminarplan und Camps 2017

Die Termine für meine diesjährigen Seminare und Camps sind online:
Temrmine -> Seminare
Termine -> Camps
Informationen zu den Camps sind dort als PDF verfügbar.


Neue Videos

Ein Video zu meiner 13er-Form aus Grundstellungen des Chen Stil Taijiquan ist unter Media -> Videos -> Bu Fa Yun zu finden. Gedacht ist diese Bewegungsfolge als statisches Stellungstraining mit dynamischen Anteilen. Die Intensität kann jeder für sich durch die Verweildauer in den Endpositionen und der Tiefe der Stellungen selbst bestimmen.

Meine Vorführung der Ballform bei den Taiji Basis Tagen 2015 in Damme habe ich unter Media -> Videos -> Ballform online gestellt.

Zudem habe ich unter Media -> Videos -> Laojia Yilu die Teile 3 und 4 der 1. Form des alten Rahmens ergänzt und unter Media -> Videos -> Stock/Speerform und Media -> Videos -> Säbelform Vorführungen dieser beiden Waffenformen hinzugefügt.


Neue Unterrichtsmaterialien

Unter Ausbildung -> Materialien stelle ich seit einiger Zeit PDF-Dokumente zur Verfügung, die jede Lehrkraft der WCTAG für ihren eigene Unterricht frei nutzen kann. Aktuell habe ich ein PDF zu den Schwert-Grundtechniken zum Download eingefügt.

Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken


Meine nächsten Seminare

Seminare
20359  Hamburg - Turnhalle Seilerstrasse  Seilerstraße 42
Gemeinsames und individuelles Training
Laojia Yilu / Laojia Erlu Sa 28.01.17 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 29.01.17 10:00 - 13:00
12247  Berlin - Familienzentrum Lankwitz  Beethovenstr. 34
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 04.02.17 14:00 - 19:00
So 05.02.17 10:00 - 15:30
44287  Dortmund - Aplerbecker Grundschule  Köln-Berliner-Straße 72
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 18.02.17 14:00 - 19:00
So 19.02.17 10:00 - 15:30
20359  Hamburg - Turnhalle Seilerstrasse  Seilerstraße 42
Gemeinsames und individuelles Training
Taiji Prinzipien Sa 25.02.17 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 26.02.17 10:00 - 13:00
23566  Lübeck - Creative Dance  Meesenring 15
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie So 26.03.17 11:00 - 14:00
80335  München - Halle des Wittelsbacher-Gymnasiums  Pranckhstraße
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 01.04.17 14:00 - 19:00
So 02.04.17 10:00 - 15:30
52066  Aachen - Tanzhaus  Goffartstrasse 26
Stehende Säule und Seidenübungen.
Ein Grundlagen-Wochenende mit viel Arbeit am Prinzip und der Struktur (statisch/dynamisch)
Basis / Formtraining / Theorie Sa 08.04.17 14:00 - 19:00
So 09.04.17 10:00 - 15:30
Camps
37191  Katlenburg-Lindau - Burg Katlenburg  Burgberg 1
Taiji Exklusiv Tage 2017 Do 13.04.17 - Mo 17.04.17
Seit langem habe ich schon die Idee ein Camp mit wenigen Leuten zu organisieren, um mehr Zeit für Korrekturen und individuelle Fragestellungen zu haben. Geplant sind mindestens 7 Stunden Unterricht am Tag.
Eine Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.





Seminare Seminare
Camps Camps
Ausbildung Ausbildung