braille friendly
Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle
Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle

Referenzen


Als einer meiner langjährigsten und intensivsten Schüler hat Ausbilder Frank Marquardt über die vielen Jahre seines Schaffens ein hohes Niveau im Taijiquan erreicht. Dank seines klaren Geistes und seiner pädagogischen Fähigkeiten gelingt es ihm im Besonderen, didaktisch einwandfrei die Prinzipien des Taijiquan gewinnbringend und effektiv zu vermitteln. Besonders freue ich mich darüber, dass er sich entschlossen hat, diese Fähigkeiten auch zum Wohle des Gesamtverbandes in Form einer Ausbildungsstrukturierung mit einzubringen, so dass ich ihn seit 2013 zum Ausbildungskoordinator ernennen konnte. Ich bin froh und stolz auf diese Entwicklung und werde auch in Zukunft meinen Beitrag leisten, ihn in allen Bereichen zu fördern und zu unterstützen.

Jan Silberstorff Jan Silberstorff
Gründungsmitglied der WCTA/WCTAG
höchste westliche Lehrkraft der WCTA
weltweite Verbands-und Unterrichtstätigkeit
Fachautor für Taijiquan und Daoismus


Frank Marquardt ist einer der aufgeklärtesten zeitgenössischen Taijiquan-Ausbilder auf gleichzeitig höchstem Praxisniveau. Durch seine pädagogische Doppelqualifikation als Diplom-Sportwissenschaftler (Technische Universität Dortmund) und traditionell ausgebildeter Taijiquan-Ausbilder (Meistertitel des I. Grades durch Großmeister Chen Xiaowang) ist es ihm gelungen eine hocheffiziente Trainingslehre zu entwickeln, die die Tiefgründigkeit und Ganzheitlichkeit traditionell chinesischer Ansätze ohne Verluste konkretisiert sowie nachvollziehbar und modern für abendländische Schüler übersetzt.

Durch sein eigenes sehr hohes Trainingsniveau ist er in der Lage, die Theorie und Praxis des Taijiquan auch auf fortgeschrittenster Ebene zu verbinden, ohne am Ende in theoretische Spekulationen ausweichen zu müssen. Er schätzt die Achtsamkeit mehr als die Bedeutsamkeit. Seine Unterrichtsgestaltung ist sehr einfühlsam und gezielt körperorientiert. Frank Marquardt besitzt ein außergewöhnliches Talent zur Körperkorrektur seiner Schüler. Sein Unterricht ist aufgrund seiner motivierenden wertschätzenden Haltung bei unseren Schülern sehr beliebt.

Markus Schmitt Dipl.-Psych. Markus Schmitt
seit 1996 Taijiquan-Lehrer und -Ausbilder
Schulleiter Tai Chi Zentrum Koblenz


Ich habe Frank Marquardt im Sommer 2008 in Hamburg kennengelernt. Aus einer ersten Probestunde wurde schnell regelmäßiger Unterricht, sowohl im Rahmen des Parktrainings wie auch in Einzelstunden und Seminaren. Ich hatte zuvor schon viele Jahre andere Taichi-Stile trainiert – doch nun hatte ich das Gefühl, endlich aus der Quelle schöpfen zu können. Dank Franks Unterricht vertiefte sich mein Verständnis sehr schnell – genau wie mein Spaß und mein Trainingsfleiß. Viele Taichi-Prinzipien wurden von reiner Theorie zu gefühlter Praxis.

Ich bin dankbar, Frank kennengelernt zu haben. Er ist nicht nur ein herausragender Könner in den Formen wie dem angewendeten Taichi. Er ist auch ein engagierter Lehrer und damit ein toller Begleiter und Führer auf dem Weg der Kampfkunst.

Daniel Bielenstein Daniel Bielenstein
Schriftsteller
praktiziert seit 1985 Taijiquan