braille friendly
Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle
Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle

Privatunterricht


Neben meiner Seminartätigkeit gebe ich auch Privatunterricht. Meine Haupttätigkeitsfelder liegen hier im Kinderunterricht sowie in der Fort- und Ausbildung von Erwachsenen.

Privatunterricht

In der Erwachsenenfort- und ausbildung sind die Unterrichtsschwerpunkte frei wählbar. Innerhalb dieser Freiheit versuche ich aber mit jedem Schüler gemeinsam das Ziel der Stunde zu formulieren. Erst wenn sich Lernender und Lehrender über ein gemeinsames Ziel geeinigt haben, kann dieses auch erreicht werden. Meine Hauptaufgabe im Privatunterricht sehe ich in Stellungskorrekturen, Körperausrichtung, dem Vertiefen von Bewegungsabläufen und der Arbeit am bzw. mit dem Taiji-Prinzip.

Kinderunterricht

Im Kinderunterricht stehen für mich das Kind und seine Entwicklung im Vordergrund. Spielerisch und mit viel Abwechslung nähern wir uns so den komplexen Taijiquan-Themen. Zum Unterricht gehört die stille Meditation im Sitzen, Seidenübungen, Formtraining, Ringen und Raufen und bei einigen darf natürlich auch das Fußballspielen nicht fehlen. Die Schwerpunkte des Unterrichts variieren und werden an die Bedürfnisse und Entwicklung des Kindes angepasst.